ENTSCHEIDEND

Megatrend vs. Modetrend

 

 

 

Nahrungsmittel

Demographie als Megatrend

Unserer Meinung nach sind der demographische Wandel und das damit verbundene Bevölkerungswachstum ein solcher Megatrend. Dieser wird das Konsum- und Investorenverhalten der Gesellschaft weltweit stark, nachhaltig und tiefgreifend verändern.  Das dürfte unserer Ansicht nach dazu führen, dass ein Bedürfnis dieser Konsumenten am stärksten nach Befriedigung drängt, weil es existenziell ist: das Bedürfnis nach Essen und Trinken. Jedes Konsumgut außer Nahrungsmitteln hat einen Makel: Letztlich ist es entbehrlich.

 

Die Esskulturen gleichen sich an

Gleichzeitig beobachten wir eine globale gesellschaftliche Veränderung der Menschen mit zunehmender Angleichung der Esskulturen. Bestes Beispiel ist die in Asien stetig ansteigende Nachfrage nach Milchprodukten, die früher nicht zu den gängigen traditionellen Grundnahrungsmitteln gehörten.

Auch der Fleischkonsum wird sich nach aktuellen Schätzungen bis 2020 in dieser Region nahezu verdoppeln. »Functional Food«, Nahrungsmittel mit gesundheitsfördernder Wirkung, Spezialnahrung für Säuglinge, alte und kranke Menschen, sowie Fertigprodukte sind ein stark wachsendes Nahrungsmittelsegment. Insbesondere in den aufstrebenden Schwellenländern gehört dies zunehmend zu einem festen Bestandteil der individuellen Grundversorgung.

Die Verwissenschaftlichung der Lebensmittelproduktion spielt dabei eine entscheidende Rolle und wird für die Zukunft einer der margenstärksten Bereiche der Nahrungsmittelindustrie sein.

 

Existenzielle Bedeutsamkeit des Nahrungsmittelsektors

Unabhängig von der globalen wirtschaftlichen Entwicklung ist klar: Essen und Trinken ist ein existenzielles Bedürfnis des Menschen. Auch deshalb fallen zyklische Ausschläge im Nahrungsmittelsektor eher moderat und gedämpft aus – zumindest im Vergleich zu anderen Branchen. Das macht den Sektor unserer Meinung nach gerade in Krisenzeiten weniger anfällig für scharfe Kurskorrekturen.

Mit dem bewährten Aktienselektionsmodell des DWS Concept GS&P Food zielen wir darüber hinaus darauf ab, das Risiko zusätzlich zu reduzieren, indem wir aus dem etwa 500 Einzelwerte weltweit umfassenden Anlageuniversum die aussichtsreichsten Titel auswählen. Infrage kommen Aktien mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 500 Millionen Euro und ausreichender Liquidität. Alle Werte, die diesen Kriterien genügen, unterziehen wir einem systematischen Auswahlprozess. Neben einer quantitativen Analyse gehört dazu auch eine qualitative Prüfung jedes Titels.

Am Ende des Prozesses steht ein Portfolio aus etwa 45 Aktien – das Anlageuniversum.